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Auswirkungen auf Versandzeiten durch Covid-19

Sehr geehrte Kunden,

die aktuelle Situation um Corona stellt unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter, unsere Lieferanten und alle Paketdienstleister vor große logistische und operative Herausforderungen. Wir nehmen die Lage sehr ernst und versuchen unserseits, durch diverse Maßnahmen, die Verbreitung des Covid-19 Virus zu verlangsamen, welche jedoch auch die Abwicklung in diversen Bereichen erschwert.
Trotz aller Umstände steht unser Onlineshop weiterhin zur Verfügung und wir können Ihnen versichern, dass jeder Mitarbeiter sein absolut Bestes gibt und Mehrarbeit und Extraschichten einlegt, damit Sie Ihre Bestellung schnellstmöglich erhalten.

Unser Showroom bleibt zu Ihrem und zum Schutze unserer Mitarbeiter bis auf weiteres geschlossen. Sollten es Änderungen bezüglich der Öffnung des Showrooms geben, werden wir Sie natürlich informieren.
Wir bitten daher um Verständnis, wenn Ihre Bestellung ggf. nicht pünktlich ankommt, denn von der Warenbeschaffung, über die Bestellabwicklung bis hin zur Zustellung durch die Paketdienstleister und Speditionen kann es leider zu Verzögerungen und täglich neuen Problematiken kommen, auf welche wir, trotz allen Einsatzes, keinen Einfluss haben.

Von daher stellen die aktuell dargestellten Lieferzeiten und Verfügbarkeiten, aufgrund der außergewöhnlichen Situation, lediglich Richtwerte dar, welche wir ebenfalls tagtäglich bei Hunderten Artikeln anpassen müssen.
Bitte beachten Sie dementsprechend auch, dass wir die Lieferungen im Einzelfall leider nicht beschleunigen können, sondern die Kapazitäten es lediglich zulassen, dass jede Bestellung lediglich nacheinander abgewickelt werden kann.
Bei gröberen Lieferverzögerungen oder Lieferengpässen erhalten Sie natürlich automatisch eine Mitteilung durch unseren Kundendienst.

Denn aktuellen Bearbeitungsstatus Ihrer Bestellung können Sie ansonsten jederzeit über Ihr Kundenkonto oder über den Statuslink aus der Eingangsbestätigungsemail automatisch einsehen.
Unser Kundendienst ist aktuell in der Zeit von 10 - 17 Uhr (Mo - Fr) und 10 - 13 Uhr (Sa) erreichbar. Bitte beachten Sie diesbezüglich, dass es speziell aufgrund des ungewöhnlich hohen Telefonaufkommens zu einer erschwerten telefonischen Erreichbarkeit kommen kann. Wir empfehlen Ihnen dementsprechend den Kontakt per E-Mail.

Wir danken, während dieser schwierigen und besonderen Zeit, für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen, Ihrer Familie und Liebsten viel Kraft, Gesundheit und alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr OREX Team

Versand innerhalb Deutschlands

KATEGORIEN

PAUSCHALPREIS

Tapeten kostenlos
Fototapeten kostenlos

Wandsticker

kostenlos
Heimtextilien kostenlos
Stufenmatten 3,99 €
Sisal Stufenmatten 3,99 €
Fußmatten 3,99 €
Schmutzfangmatten kostenlos
Teppiche kostenlos
Kettelteppiche 4,95 €
Kunstrasen 4,95 €
Zubehör/Kleister 3,99 €
Wandbilder 4,95 €
Farben & Lacke 4,95 €
Teppichfliesen 4,95 €
Teppichläufer 4,95 €
Schmutzfangläufer 4,95 €
SALE Artikel 4,95 €*
Vinylboden 49,95 €**

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu unserem Versand und den Versandkosten:

  • Die Versandzeit innerhalb Deutschlands ist stets in der jeweiligen Artikelbeschreibung angegeben. Die Frist für die Lieferung beginnt ab Zahlungseingang. Sie erhalten bei Zahlungseingang umgehend eine automatische Bestätigungsmail von uns. Fällt der Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Zustelltage sind montags bis freitags.
  • Sollten Sie Artikel mit Versandkosten in Verbindung mit versandkostenfreien Artikeln bestellen, wird nur einmalig der höhere Versandkostenwert berechnet.
  • Sollten Sie mehrere Artikel bestellen, für die Versandkosten ausgewiesen sind, wird nur einmalig der höhere Versandkostenwert berechnet. Eine Lieferung an Packstationen oder Postfächer ist nicht möglich.
  • Für Lieferungen in Inselregionen berechnen wir einen pauschalen Inselzuschlag von 15,95 €.
  • *Für alle Produkte die sich in der Kategorie SALE befinden, werden einmalig 4,90 € Versandkosten berechnet. Diese Versandkosten umfassen alle Produkttypen.
  • **Die Versandkosten für den Vinylboden entfallen bei einem Warenwert ab 800,- €. Bitte beachten Sie, dass die Lieferung per Spedition bis frei Bordsteinkante erfolgt.

Lieferzeit

Eine Lieferzeitangabe finden Sie immer in der jeweiligen Artikelbeschreibung. Bitte beachten Sie, dass sich diese Angabe nur auf den Versand innerhalb Deutschlands bezieht. Lieferzeiten zum internationalen Versand entnehmen Sie bitte den unten aufgeführten Tabellen. Die Frist für die Lieferung beginnt ab Zahlungseingang. Sie erhalten bei Zahlungseingang umgehend eine automatische Bestätigungsmail von uns. Fällt der Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Zustelltage sind immer montags bis freitags.

Lieferadresse

Sollten Sie keine separate Lieferadresse angeben, wird Ihre Bestellung stets an die Rechnungsanschrift verschickt.

Hinweis für PayPal-Kunden: Bei PayPal-Zahlungen sind wir als Händler dazu verpflichtet, an die bei PayPal hinterlegte Adresse zu liefern. Bitte achten Sie darauf, dass die dort angegeben Adresse stets aktuell ist.

Internationaler Versand

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise für internationale Käufer:

  • Die Bearbeitungszeit vor Versand für internationale Sendungen beträgt in der Regel 1-4 Werktage.

Gebühren, Steuern und Zölle für den Warenimport sind nicht im Artikelpreis oder den Versandkosten enthalten. Bitte erkundigen Sie sich vor dem Kauf bei Ihrer zuständigen Zollbehörde, welche zusätzlichen Gebühren anfallen könnten.

  • Die oben genannten Gebühren werden üblicherweise von den Zollbehörden oder den Versandunternehmen eingefordert. Bitte verstehen Sie diese nicht als zusätzliche Versandkosten.
  • Wir geben grundsätzlich keine falschen Zollerklärungen an - so deklarieren wir Waren z. B. nicht unter Wert oder als Geschenk, um die Steuer der Zölle zu umgehen. Dies wären Verstöße gegen das internationale Handelsrecht.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir alle Produkte aus der Kategorie SALE grundsätzlich nur innerhalb Deutschlands und Österreichs versenden.

  • Für Lieferungen in Inselregionen berechnen wir einen pauschalen Inselzuschlag von 15,95 €.

Internationale Versandzeiten

Die Frist für die Lieferung beginnt ab Zahlungseingang. Sie erhalten bei Zahlungseingang umgehend eine automatische Bestätigungs-E-Mail von uns. Fällt der Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Zustelltage sind montags bis freitags. Eine Lieferung an Packstationen oder Postfächer ist bei uns generell ausgeschlossen.

Versandkosten innerhalb der BeNeLux-Staaten

BeNeLuxErster Artikeljeder weitere ArtikelVersandzeit
Belgien9,95 €0,00 €1 - 3 Werktage
Luxemburg9,95 €0,00 €1 - 3 Werktage
Niederlande9,95 €0,00 €1 - 3 Werktage

Versandkosten für große Artikel über 1,20 m

ArtikelÖsterreichBeNeLux
Fototapeten13,95 €9,95 €
gekettelte Kinderteppiche13,95 €9,95 €
Kunstrasen13,95 €9,95 €
VIP-Läufer13,95 €9,95 €
Teppiche13,95 €9,95 €

Versandkosten innnerhalb der Europäischen Union:

Europäische UnionErster Artikeljeder weitere ArtikelVersandzeit
Bulgarien19,95 €0,00 €6 - 7 Werktage
Dänemark9,95 €0,00 €3 - 5 Werktage
Estland15,95 €0,00 €4 - 7 Werktage
Finnland14,95 €0,00 €4 - 7 Werktage
Frankreich (Festland)9,95 €0,00 €3 - 5 Werktage
Griechenland19,95 €0,00 €4 - 7 Werktage
Großbritannien9,95 €0,00 €3 - 5 Werktage
Irland16,95 €0,00 €3 - 5 Werktage
Italien13,95 €0,00 €3 - 5 Werktage
Kroatien16,95 €0,00 €4 - 7 Werktage
Litauen16,95 €0,00 €4 - 7 Werktage
Malta19,95 €0,00 €4 - 7 Werktage
Österreich7,95 €0,25 €1 - 3 Werktage
Polen12,95 €0,00 €5 - 7 Werktage
Portugal15,95 €0,00 €5 - 7 Werktage
Rumänien19,95 €0,00 €6 - 9 Werktage
Schweden14,95 €0,00 €3 - 5 Werktage
Slowakei15,95 €0,00 €3 - 5 Werktage
Slowenien12,95 €0,00 €3 - 5 Werktage
Spanien (Festland)15,95 €0,00 €3 - 5 Werktage
Spanien (Balearen)19,95 €0,00 €3 - 5 Werktage
Spanien (Kanaren, Melilla, Ceuta)24,95 €0,00 €3 - 5 Werktage
Tschechien12,95 €0,00 €3 - 5 Werktage
Ungarn14,95 €0,00 €5 - 7 Werktage
Zypern19,95 €0,00 €5 - 7 Werktage

Versandkosten für alle weiteren europäischen Länder:

EuropaErster Artikeljeder weitere ArtikelVersandzeit
Albanien22,00 €5,00 €7 - 9 Werktage
Andorra19,95 €2,00 €5 - 7 Werktage
Bosnien & Herzegowina22,00 €3,00 €6 - 9 Werktage
Georgien59,00 €6,00 €4 - 7 Werktage
Island22,00 €3,00 €5 - 7 Werktage
Kasachstan59,00 €6,00 €10 - 14 Werktage
Korsika19,95 €0,00 €3 - 5 Werktage
Liechtenstein22,00 €2,50 €3 - 5 Werktage
Mazedonien22,00 €3,00 €6 - 9 Werktage
Moldawien22,00 €3,00 €6 - 9 Werktage
Monaco19,95 €0,00 €3 - 5 Werktage
Montenegro22,00 €3,00 €6 - 9 Werktage
Norwegen22,00 €2,00 €5 - 7 Werktage
Russland29,00 €5,00 €7 - 18 Werktage
Schweiz22,00 €2,00 €3 - 5 Werktage
Serbien22,00 €3,00 €6 - 9 Werktage
Türkei39,00 €5,00 €6 - 9 Werktage
Ukraine22,00 €3,00 €6 - 9 Werktage
Weißrussland22,00 €3,00 €6 - 9 Werktage

Versandkosten für alle weiteren Länder:

WeltweitErster Artikeljeder weitere ArtikelVersandzeit
Ägypten30,00 €5,00 €5 - 7 Werktage
Algerien30,00 €5,00 €7 - 12 Werktage
Argentinien69,00 €8,00 €7 - 10 Werktage
Australien69,00 €8,00 €8 - 12 Werktage
Bahamas69,00 €8,00 €8 - 12 Werktage
Bahrain49,00 €7,00 €8 - 12 Werktage
Bangladesch49,00 €7,00 €8 - 12 Werktage
Barbados69,00 €8,00 €8 - 12 Werktage
Belize69,00 €8,00 €8 - 12 Werktage
Benin69,00 €8,00 €8 - 12 Werktage
Brasilien69,00 €8,00 €8 - 12 Werktage
Chile69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
China49,00 €7,00 €6 - 10 Werktage
Costa Rica69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
Dominikanische Republik69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
Ecuador69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
Ghana69,00 €8,00 €10 - 14 Werktage
Guatemala69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
Haiti69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
Honduras69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
Hongkong69,00 €8,00 €6 - 10 Werktage
Indien49,00 €7,00 €9 - 12 Werktage
Indonesien49,00 €7,00 €9 - 12 Werktage
Irak49,00 €7,00 €9 - 12 Werktage
Iran49,00 €7,00 €10 - 14 Werktage
Israel- - -- - -No Service!
Jamaika69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
Japan49,00 €7,00 €6 - 10 Werktage
Jemen59,00 €6,00 €9 - 12 Werktage
Jordanien59,00 €6,00 €9 - 12 Werktage
Kambodscha59,00 €6,00 €9 - 12 Werktage
Kanada49,00 €7,00 €6 - 9 Werktage
Kap Verde69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
Katar49,00 €7,00 €9 - 12 Werktage
Kolumbien69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
Kosovo22,00 €3,00 €9 - 12 Werktage
Kuba69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
Kuwait59,00 €6,00 €9 - 12 Werktage
Laos59,00 €6,00 €9 - 12 Werktage
Libanon29,00 €6,00 €9 - 12 Werktage
Malaysia59,00 €6,00 €9 - 12 Werktage
Marocco29,00 €6,00 €7 - 18 Werktage
Mauritius69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
Mexiko49,00 €7,00 €9 - 12 Werktage
Myanmar49,00 €7,00 €9 - 12 Werktage
Nepal49,00 €7,00 €9 - 12 Werktage
Neuseeland69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
Nicaragua69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
Oman59,00 €6,00 €9 - 12 Werktage
Pakistan59,00 €6,00 €9 - 12 Werktage
Panama69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
Paraguay69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
Philippinen59,00 €6,00 €9 - 12 Werktage
Ruanda69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
Saudi-Arabien59,00 €6,00 €7 - 10 Werktage
Singapur59,00 €6,00 €9 - 12 Werktage
Sri Lanka59,00 €6,00 €9 - 12 Werktage
Südafrika69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
Südkorea59,00 €6,00 €9 - 12 Werktage
Taiwan59,00 €6,00 €9 - 12 Werktage
Thailand59,00 €6,00 €9 - 12 Werktage
Trinidad & Tobago69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
Tunesien29,00 €6,00 €9 - 12 Werktage
Uruguay69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
USA49,00 €6,00 €7 - 10 Werktage
Venezuela69,00 €8,00 €9 - 12 Werktage
Ver. Arab.Emirate59,00 €7,00 €9 - 12 Werktage
Vietnam59,00 €7,00 €9 - 12 Werktage

Versandkosten für Teppichfliesen und Tapeziertische

LandPauschalVersandzeit
Belgien19,90 €1 - 3 Werktage
Dänemark19,50 €3 - 5 Werktage
Estland24,95 €4 - 7 Werktage
Finnland24,95 €4 - 7 Werktage
Frankreich19,50 €3 - 5 Werktage
Großbritannien19,90 €3 - 5 Werktage
Irland24,95 €3 - 5 Werktage
Italien19,50 €3 - 5 Werktage
Kroatien19,50 €4 - 7 Werktage
Lettland24,95 €4 - 7 Werktage
Litauen24,95 €1 - 3 Werktage
Luxemburg19,90 €1 - 3 Werktage
Niederlande19,90 €1 - 3 Werktage
Österreich19,80 €1 - 3 Werktage
Polen24,95 €5 - 7 Werktage
Portugal24,95 €5 - 7 Werktage
Schweden24,95 €3 - 5 Werktage
Slowakei24,95 €3 - 5 Werktage
Slowenien24,95 €3 - 5 Werktage
Spanien24,95 €3 - 5 Werktage
Tschechien19,90 €3 - 5 Werktage
Ungarn19,90 €5 - 7 Werktage
Zahlungsbedingungen

Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten:

Vorkasse per Überweisung
Bei der Zahlung über Vorkasse zahlen Sie per Überweisung den Rechnungsbetrag vor Erhalt der Ware. Der zu zahlende Betrag setzt sich zusammen aus dem Wert der Ware, sowie ggfs. anfallenden Versandkosten. Bitte geben Sie bei der Überweisung stets den genauen Verwendungszweck an. Dieser wird Ihnen am Ende Ihrer Bestellung angezeigt.

Überweisungen/Zahlungen an:
OREX Teppichhandelsgesellschaft mbH
Deutsche Bank Krefeld
IBAN: DE80320700240196921100
BIC: DEUTDEDB320
Verwendungszweck: Den Verwendungszweck können Sie der Bestätigungsmail entnehmen, die Sie nach Eingang der Bestellung erhalten. 

Zahlung per PayPal
Bei der Zahlung mit PayPal können Sie bequem und sicher Ihre Zahlung mobil und online ohne Angabe Ihrer Bankverbindung in unserem Shop vornehmen. Der zu zahlende Betrag setzt sich zusammen aus dem Wert der Ware, sowie ggfs. anfallenden Versandkosten.

Bitte prüfen Sie darüber hinaus bei der PayPal-Zahlungsabwicklung Ihre dort hinterlegte Lieferadresse, da wir als Händler dazu verpflichtet sind, an die bei PayPal hinterlegte Adresse zu liefern.

Zahlung per PayPal Express
Bei der Zahlung mit PayPal Express werden Sie schnell und bequem mit nur einem Klick direkt auf die PayPal-Bezahlseite weitergeleitet und können dort Ihre Bezahlung mobil und sicher ohne Angabe Ihrer Bankverbindung in unserem Shop vornehmen. Der zu zahlende Betrag setzt sich zusammen aus dem Wert der Ware, sowie anfallenden Service- und Versandkosten. 

Bitte prüfen Sie darüber hinaus bei der Zahlungsabwicklung mit PayPal Express Ihre dort hinterlegte Lieferadresse.

Zahlung per Skrill - Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express, JCB, Diners Club)
Bei der Bezahlung mit Kreditkarte können Sie einfach und sicher Ihre Ware online bezahlen. Wir akzeptierten Kreditkartenzahlungen mit VISA, MasterCard, American Express, JCB oder Diner Club. Der zu zahlende Betrag setzt sich zusammen aus dem Wert der Ware, sowie ggfs. anfallenden Versandkosten.

Zahlung per Skrill - Sofortüberweisung
Bei der Bezahlung mit Sofortüberweisung leiten wir Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung direkt auf die Seite der Sofortüberweisung weiter. Hier geben Sie einfach Ihre Kontodaten (IBAN, BIC, Name des Kontoinhabers), sowie den zu zahlenden Betrag an und geben die Überweisung per Transaktionsnummer (TAN) frei.

Zahlung per Skrill - Maestro

Zahlung per Skrill - Digital Wallet
Bei der Bezahlung mit Digital Wallet laden Sie Ihren virtuellen Geldbeutel mit einer von Ihnen festgesetzten Summe durch eine unserer angebotenen Zahlungsweisen auf. Der zu zahlende Betrag, der sich zusammensetzt aus dem Wert der Ware, sowie anfallenden Service- und Versandkosten, wird nach Abschluss Ihrer Bestellung durch Ihren Digital Wallet bezahlt. 

Bei Lieferungen ins Ausland haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten:

-  Vorkasse per Überweisung
- Zahlung per PayPal
- Zahlung per PayPal Express
- Zahlung per Skrill - Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express, JCB, Diners Club)
- Zahlung per Skrill - Sofortüberweisung
- Zahlung per Skrill - Digital Wallet

FAQ und Hilfe

Fragen zum Artikel

Was bedeuten die Tapetensymbole unter meinem Artikel?
Sie erhalten eine Symbolerklärung, wenn Sie auf der Artikelseite mit der Maus über das Symbol fahren.

Wie kann ich meine Artikel am besten kombinieren?
Auf der jeweiligen Artikelseite finden Sie im unteren Bereich die Kategorie „Kombinationsmöglichkeiten“, die Ihnen farblich und stilistisch passende Tapeten, Teppiche und Heimtextilien anzeigt, welche sich ideal mit Ihrem Wunschartikel kombinieren lassen.

Wo finde ich den passenden Kleister zu meiner Tapete?
Wenn Sie einen Artikel in unserem Webshop aufrufen, finden Sie unter den Kombinationsmöglichkeiten Produkte mit der Kategorie „Gleich mitbestellen“. In dieser Kategorie wird Ihnen immer der passende Kleister angezeigt.

Entsprechen die Produktabbildungen der realen Farbwiedergabe?
Die Farbwiedergabe kann je nach Monitor und Bildbetrachtungsoftware variieren. Aus diesem Grund sind die dargestellten Farbwerte nicht verbindlich. Dennoch legen wir in der Bearbeitung unserer Produktbilder großen Wert darauf, diese so realitätsgetreu wie möglich abzubilden.

In welchem Zustand befindet sich der Artikel?
Unsere Artikel sind immer neu und originalverpackt.

Fragen zum Versand

Muss ich mehrfach Versandkosten zahlen?
Nein, Versandkosten fallen nur einmal an. Sollten Sie zwei Artikel mit unterschiedlichen Versandkosten bestellen, so wird der jeweils höhere Versandbetrag einmalig abgerechnet.

Versenden Sie auch international?
Wir versenden alle Produkte auch international.

Wie hoch sind die Versandkosten?
Bei Artikeln, die mit „kostenloser Versand“ markiert sind, fallen keine Versandkosten an.

Hinweis: Sollten Sie Artikel mit Versandkosten in Verbindung mit versandkostenfreien Artikeln bestellen, wird nur einmalig der höhere Versandkostenwert berechnet. Sollten Sie mehrere Artikel bestellen, für die Versandkosten ausgewiesen sind, wird nur einmalig der höhere Versandkostenwert berechnet. Eine Lieferung an Packstationen oder Postfächer ist nicht möglich.

Kann ich eine separate Lieferadresse angeben?
Ja, sie können eine separate Lieferadresse angeben. Ohne separate Lieferadresse, wird Ihre Bestellung stets an die Rechnungsanschrift verschickt. Hinweis für PayPal-Kunden: Bei PayPal-Zahlungen sind wir als Händler dazu verpflichtet, an die bei PayPal hinterlegte Adresse zu liefern.

Liefern Sie auch an Packstationen?
Eine Lieferung an Packstationen ist bei uns nicht möglich.

Wie lange dauert die Lieferung?
Eine Zeitangabe für Lieferungen innerhalb Deutschlands finden Sie in der jeweiligen Artikelbeschreibung. Die Frist für die Lieferung beginnt ab Zahlungseingang. Sie erhalten bei Zahlungseingang umgehend eine automatische Bestätigungs-E-Mail von uns. Fällt der Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Zustelltage sind montags bis freitags.

Fragen zur Bestellung

Wo kann ich meinen Bestellstatus einsehen?
Nach Bestelleingang erhalten Sie einen Statuslink an die von Ihnen hinterlegte E-Mail Adresse. Über diesen Link können Sie den Status einsehen. Zudem kann der Bestellstatus in „Mein Konto“ unter „Bestellübersicht“ abgerufen werden.

Wo bleibt mein Artikel?
Überprüfen Sie bitte zunächst den Status ihrer Bestellung mit dem von uns zugeschickten Statuslink oder direkt unter „Mein Konto“ -> „Bestellübersicht“. In der Regel finden Sie hier die nötigen Informationen über den Verbleib Ihrer Ware.
Wenn Sie dennoch Fragen zur Ihrer Bestellung haben, steht Ihnen unser Kundensupport jederzeit gerne zur Verfügung.

Wie kann ich meinen Artikel stornieren?
Solange sich der Artikel noch nicht im Versand befindet, können Sie jederzeit stornieren. Überprüfen Sie bitte zunächst den Status ihrer Bestellung. Im Falle einer gewünschten Stornierung senden Sie uns bitte eine E-Mail mit ihrer Auftrags-ID und/oder ihrem vollständigen Namen an info@orex.de. Wenn Sie nur einzelne Artikel einer Bestellung stornieren möchten, geben Sie bitte den zu stornierenden Artikel mit Artikelnummer sowie Menge an. Bei weiteren Fragen zur Stornierung steht Ihnen unser Kundensupport jederzeit gerne zur Verfügung.

Wie bestelle ich die gleichen Tapeten nochmal nach?
Wichtig bei einer Tapeten-Nachbestellung ist stets die Anfertigungsnummer, welche sich auf dem Beilegezettel jeder Tapete befindet. Wir bitten Sie, uns diese mit Ihrer Bestellung schriftlich mitteilen. Hierzu schicken Sie uns am besten eine E-Mail an info@orex.de. Die Anfertigungsnummer ist ein Merkmal, welches die Produktionscharge der Tapete identifiziert. So können mögliche produktionsbedingte Farbabweichungen vollständig ausgeschlossen werden.

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten?
Falls Sie keine Bestellbestätigung erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per Mail: info@orex.de. Bitte geben Sie hierbei Ihren vollständigen Namen an.

Kann ich das Produkt zurückschicken, falls es mir nicht gefällt?
Als Privatperson steht Ihnen unser Widerrufsrecht zur Verfügung. Weitere Informationen zum Widerrufsrecht und wie Sie einen Widerruf durchführen, finden Sie unter „Widerrufsbelehrung“.

Fragen zur Bezahlung

Welchen Verwendungszweck muss ich bei meiner Überweisung angeben?
Sie erhalten innerhalb von einer Stunde eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Hier finden Sie alle Daten zu Ihrer Bestellung und einen vordefinierten Verwendungszweck.

Wo finde ich meine Rechnung?
Die Rechnung zu Ihrer Bestellung erhalten Sie im PDF-Format an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse.

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?
Wir bieten folgende Bezahlmöglichkeiten an:

  • Vorkasse per Überweisung
  • Zahlung per PayPal
  • Zahlung per PayPal Express
  • Zahlung per Skrill - Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express, JCB, Diners Club)
  • Zahlung per Skrill - Sofortüberweisung
  • Zahlung per Skrill - Digital Wallet

Hinweis zu Überweisungen:
Geben Sie bei einer Überweisung unter Verwendungszweck bitte unbedingt Ihre Auftrags-ID an.
Nach dem Kauf erhalten Sie von uns automatisch innerhalb von einer Stunde eine Auftragsbestätigung per E-Mail mit allen relevanten Daten.

Fragen zur Musterbestellung

Kann ich mir Tapeten-Muster zuschicken lassen?
Sie können sich vorab kostengünstig DIN A4-Tapetenmuster zur Ansicht bestellen.

Wie lange dauert es, bis ich die Muster bekomme?
Die Lieferzeit beträgt ca. 4-8 Werktage nach Zahlungseingang. Die Lieferung einer gewöhnlichen Tapetenbestellung erhalten Sie in der Regel bereits nach ca. 1-3 Werktagen nach Zahlungseingang.

Was kosten die Tapeten-Muster?
Wir berechnen eine Musterservice-Pauschale von 1,95€ pro Muster.

Wie viele Tapeten-Muster kann ich mir zuschicken lassen?
Sie können sich bis zu 5 verschiedene Tapetenmuster pro Haushalt zuschicken lassen.

Woran kann ich erkennen, ob für eine Tapete der Musterversand angeboten wird?
Sie können die Muster auf der jeweiligen Artikelseite über den Button „Muster bestellen“ in den Warenkorb legen. Falls die Auswahl „Muster bestellen“ nicht angezeigt werden sollte, ist ein Musterversand bei diesem Produkt leider nicht möglich.

Fragen zur Reklamation

Wann kann ich ein Produkt reklamieren?
Sie können ein Produkt reklamieren, wenn es Materialschäden aufweist oder es beim Transport beschädigt wurde. Bitte beachten Sie, dass Transportschäden zeitnah, spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware, gemeldet werden müssen. 

Wie kann ich ein Produkt reklamieren?
Für eine Reklamation schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit ihrer Auftrags-ID an info@orex.de. Bitte fügen Sie bei der Reklamation stets ein entsprechendes Foto zum Nachweis an Ihre E-Mail an. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport.

Hinweis für Tapeten-Reklamationen:
Bitte geben Sie immer die Anfertigungsnummer der reklamierten Tapete an. Diese finden Sie auf dem Einlegezettel, der sich in jeder Tapetenrolle befindet. Sie steht rechts neben der Artikelnummer.

Was mache ich, wenn mein Artikel von der Beschreibung abweicht?
Bitte schicken Sie uns ins diesem Fall eine E-Mail an info@orex.de mit der Angabe ihrer Auftrags-ID und der Artikelnummer des Artikels, den Sie erhalten haben. Zur besseren Prüfung der Reklamation schicken Sie uns bitte ein Foto, auf dem die Produktabweichung ersichtlich wird. Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Kundensupport jederzeit gerne zur Verfügung.

Ich habe weitere Fragen zum Thema Bestellung
Für weitere Fragen rund um das Thema Bestellungen können Sie sich unsere Widerrufsbelehrung durchlesen

Fragen zur Rücksendung

Kann ich meinen Artikel zurücksenden?

Gegen Verrechnung senden wir Ihnen im Falle eines Widerrufs per E-Mail ein Retourenlabel für paketversandfähige Waren (5,95€) bis 100 cm Länge oder für nicht paketversandfähige Waren ab 100 cm Länge, wie Sperrgüter (19,95€ (geschätzt)) zu. Sie haben auch die Möglichkeit, die Rücksendung mit dem Rücksendeservice Ihrer Wahl vorzunehmen. Hier müssen die Kosten vom Käufer getragen werden. Im Falle einer Annahmeverweigerung bzw. Rücksendung aufgrund z.B. eines Adressfehlers berechnen wir ebenfalls die eben genannten Kosten.

Nähere Information dazu erhalten Sie in unserer Widerrufsbelehrung

Ratgeber Teppichfliesen

1. Die Untergrundvorbereitung

Teppichfliesen können auf Untergründen verlegt werden, die der DIN 18365 „Bodenlegearbeiten“ entsprechen. Prüfen Sie den Boden vor dem Verlegen bitte auf folgende Eigenschaften: 

  • große Unebenheiten
  • rissiger Untergrund
  • nicht ausreichende Trockenheit und Festigkeit
  • zu poröse und zu raue Oberflächen
  • nicht ausreichende Bewegungsfugen
  • Schmutz auf der Oberfläche (z.B. Öl, Lack- und Farbreste)
  • fehlender Überstand des Randstreifens 
  • Unterschiede in der Höhenlage von Oberflächen und anschließenden Bauteilen
  • ungeeignete Temperatur
  • ungeeignetes Raumklima
  • fehlendes Aufheizprotokoll bei Konstruktionen von Fußbodenheizungen
  • fehlende Messstellenmarkierung bei Konstruktionen von Fußbodenheizungen

Stellen Sie sicher, dass glatte Beläge, die sich bereits auf dem Boden befinden, eine dauerhafte Verbindung zu dem Untergrund haben. Rückstände von Reinigungsmitteldetergenzen sollten Sie durch eine Grundreinigung vor dem Verlegen entfernen und alle mineralischen Untergründe mit einer kunstharzvergüteten Spachtelmasse verspachteln.

2. Die Verlegung von Teppichfliesen

Grundlegende Tipps

kreuz

  • Stapeln Sie die Teppichfliesen nicht aufeinander
  • Vermeiden Sie Farbunterschiede, indem Sie nur Teppichfliesen mit derselben Partienummer in einem Raum verarbeiten. Die Farbpartie ist auf jedem Karton angegeben
  • Lagern Sie die geöffnete Verpackung 24 Stunden im Raum, um die die Formstabilität zu gewährleisten
  • Verlegen Sie die Teppichfliesen bei einer Raumtemperatur von mind. 10°C und max. 25°C sowie einer max. Luftfeuchtigkeit von 60%

Die Verlegung

Selbstliegende Teppichfliesen können lose verlegt und selbstklebende Teppichfliesen werden mit dem Boden verklebt. Fliesen, die Sie für Türöffnungen oder für Seiten zuschneiden, können Sie zusätzlich mit einem Anti-Rutsch- oder Wiederaufnahmekleber auf dem Boden befestigen.

Gerade Verlegung

(Abb. Kreuz) Auf der Rückseite der Fliesen befindet sich ein Pfeil, der Ihnen die Florrichtung anzeigt. Achten Sie darauf, dass der Pfeil vom Verleger weg zeigt und sich keine Polfäden zwischen den Fliesen befinden. Beginnen Sie vorzugsweise die Teppichfliesen in der Türöffnung zu verlegen und arbeiten Sie sich parallel zur Hauptwand weiter vor. Die verlegte Türlinie bestimmt den Ausgangspunkt für das weitere Verlegen der Teppichfliesen (+). Verlegen Sie die weiteren Teppichfliesen jeweils mit einer ganzen Fliesengröße bis zur Raummitte. An diese Fliesen werden die weiteren Teppichfliesen stufenförmig und fugendicht angelegt.

Profi-Tipp's:

Verschiedene Arten der Verlegung:

Velours: Fliesen mit Velours-Oberfläche sind für eine "gerade Verlegung" entwickelt. Verlegen Sie alle Fliesen mit dem Pfeil in Richtung des einfallenden Lichtes (Abb. A), damit Sie einen perfekten Nahtverschluss erhalten. Bemerkung: Bei einer Schachbrettverlegung kann es vorkommen, dass bei bestimmten Farbnuancen der Nahtverschluss nicht bündig ist. Prüfen Sie dies vorab bei einer Musterverlegung.

Schachbrett Verlegung

Schlinge: Bestimmte Teppichqualitäten können nur im Schachbrett verlegt werden (Abb. B). Andere Qualitäten können sowohl im Schachbrett -, als auch „gerade“ verlegt werden.

Verlegung der Randfliesen:

Verlegung Randfliesen

  • die Fliese, die zurecht geschnitten werden muss (2) auf die Fliese legen, die zuletzt verlegt wurde (1)
  • eine Fliese (3) über die Fliese (2) an die Wand legen
  • Fliese (2) entlang der Fliese (3) durchschneiden
  • die abgeschnittene Fliese (2) gegen die Wand legen
3. Die Pflege von Teppichfliesen

Schützen Sie die Teppichfliesen von Anfang an vor Schmutz, Staub und Nässe, indem Sie im Eingangsbereich (von Hartboden auf Textilbelag) ausreichend große Sauberlaufzonen einrichten. Saugstarke Schmutzfangmatten finden Sie im Orex Online-Shop. Reinigen Sie die Teppichfliesen regelmäßig mit einem Staubsauger, der rotierende Bürsten besitzt, um tiefliegenden Schmutz zu entfernen. Nehmen Sie ca. alle zwei Jahre eine Grundreinigung der Teppichfliesen vor, um noch lange nach dem Kauf die schöne Optik des Teppichs zu erhalten. 

Vier Grundregeln für die Fleckenentfernung:

  1. Lassen Sie Flecken nicht trocknen, sondern behandeln Sie diese sofort
  2. Behandeln Sie Flecken von außen nach innen, um ein Verschmieren zu vermeiden
  3. Entfernen Sie Flecken nicht mit starkem Reiben, da die Oberfläche sonst eine filzige Optik erhalten könnte
  4. Benutzen Sie nur geeignete Reiniger und Fleckentferner, da Hausmittel, wie Seife, Spül- oder Waschmittel die Oberfläche beschädigen könnten

Tapetenratgeber

Die Tapetenarten

So unterschiedlich die Tapetendesigns sind, so verschieden sind auch die Materialien auf die sie gedruckt werden. Jede Tapetenqualität zeichnet sich dabei durch individuelle Eigenschaften aus.

Flocktapete - 70-228

Flocktapeten

Flocktapeten zeichnen sich durch ihre besondere Oberfläche aus. Bei diesen Tapeten werden kurz geschnittene Viskose-Fasern auf der Tapetenoberfläche verarbeitet. Dadurch erhält die Tapete eine samtweiche Oberfläche. Die Hoch-Tief-Struktur des Musters hebt sich fühlbar vom Hintergrund ab und erzeugt eine besondere Plastizität.


Relieftapete - 412109

Relieftapeten

Relieftapeten bestehen aus einer Papierschicht, die durch ein spezielles Aufdruckverfahren eine dreidimensionale Struktur erhält. Durch diese ausgeprägte Struktur entstehen 3D-Effekte, welche durch eine gezielte Farbauswahl unterstützt wird.


Satintapete - 6830-14

Satintapeten

Die Satintapete unterscheidet sich vor allem durch ihren Glanzeffekt von anderen Tapeten. Dieser Effekt entsteht durch die besondere Herstellungsweise. Satintapeten sind aufgrund ihrer besonderen Oberfläche strapazierfähig und scheuerbeständig.


Schaumtapete - 766707

Schaumtapeten

Das Obermaterial von Schaumtapeten hat eine gut sicht- und fühlbare Struktur, die besondere Mustereffekte hervorruft. Diese Struktur entsteht durch ein weiches Schaummaterial, welches auf dem Obermaterial verarbeitet wird.


Tapetenbordüre - 73162

Tapetenbordüren

Tapetenbordüren bzw. Tapetenborten sind bedruckte Tapetenrollen, welche zur optischen Verzierung horizontal oder vertikal auf die bereits angebrachten Tapetenbahnen geklebt werden. In der Regel haben Tapetenbordüren eine Länge von ca. 5 m und eine Breite von ca. 10-30 cm.


Textiltapete

Textiltapeten

Tapeten, auf deren Oberfläche Fäden und Stoffe verarbeitet sind, werden Textiltapeten genannt. Durch die Verarbeitung von Textilien besitzen diese Tapeten ein besonders hochwertiges Aussehen. Bei der Herstellung können kleine Schnüre, Filz, Bast, synthetische oder natürliche Fasern sowie Federn auf dem Obermaterial befestigt werden.


Überstreichbare Tapete - 953442

Überstreichbare Tapeten

Überstreichbare Tapeten sind Tapeten, die nach dem Tapezieren mit Dispersionsfarbe, Latexfarbe oder Acrylfarbe überstrichen werden.


Vinyltapete - 854107

Vinyltapeten

Die Vinyltapeten sind besonders strapazierfähig, scheuerbeständig und von ihrem Trägermaterial spaltbar. Vinyltapeten eignen sich im Besonderen für den Einsatz in Nutzräumen und für Wände, die stark beansprucht werden.


Vliestapete - 8550-39

Vliestapeten

Tapeten aus Vlies können ohne Weichzeit, direkt an der Wand verarbeitet werden. Das Material ist dimensionsstabil und kann kleinere Risse an der Wand überbrücken bzw. kaschieren. Sofern die Wand vor dem Tapezieren entsprechend vorbehandelt wurde, können Vliestapeten zum Renovieren wieder restlos trocken entfernt werden.


Papiertapete - 237801

Papiertapeten

Papiertapeten bestehen aus zwei aufeinander kaschierten Papierschichten. Papiertapeten sind besonders atmungsaktiv und umweltfreundlich. Bei der Verarbeitung von Papiertapeten ist zu beachten, dass der Kleister auf die Tapetenbahn aufgetragen werden muss und eine Weichzeit von etwa 5-10 Minuten benötigt.


Prägetapete - 226744

Prägetapeten

Prägetapeten weisen eine bestimmte Struktur auf, die durch die Kaschierung und anschließende Prägung verschiedener Schichten mit einer Walze hergestellt wird. Solche Tapeten werden auch als dupliert bezeichnet.

Die Tapetensymbole & Tapetenzeichen

Rapport / Musterversatz

Der Musterversatz, auch Rapport genannt, gibt an, um wie viele Zentimeter das Muster auf der nächsten Tapetenbahn verschoben werden muss, um ein fortlaufendes Muster auf der Wand zu erhalten.

Tapetensymbol: AnsatzfreiAnsatzfrei
Tapeten, die mit dem Symbol "ansatzfrei" gekennzeichnet sind, können fortlaufend auf die benötigte Bahnlänge zugeschnitten werden. Dementsprechend muss das Tapetenmuster beim Verkleben nicht beachtet werden.

Tapetensymbol: Gerader AnsatzGerader Ansatz
Das Tapetensymbol "gerader Ansatz" bedeutet, dass jede Tapetenbahn in der Musterhöhe identisch ist. So lassen sich beim Zuschneiden der Bahnen die Musterfiguren übereinanderlegen.

Tapetensymbol: Versetzter AnsatzVersetzter Ansatz
Um eine gleichmäßige bzw. fortlaufende Musterverteilung auf der Wand zu erhalten, müssen Tapeten mit "versetztem Ansatz" um eine halbe Musterhöhe verschoben werden. Dabei zeigt der Rapport an, um wie viele Zentimeter das Muster verschoben werden muss.

Verarbeitungssymbole

Diese Tapetensymbole geben wichtige Hinweise zu der sachgemäßen Verarbeitung einer Tapete. Um ein optimales Tapezierergebnis zu erzielen, empfiehlt es sich beim Tapezieren diese Hinweise zu beachten. Ein wichtiges Merkmal ist die Anfertigungsnummer. Diese befindet sich auf dem Beilegezettel jeder Tapetenrolle. Diese Nummer gibt an, aus welcher Produktionsreihe die Tapete stammt. Zusammenhängende Wandflächen sollten immer mit Tapeten derselben Anfertigungsnummer tapeziert werden, um geringfügige Farbabweichungen vollständig ausschließen zu können.

Tapetensymbol: Bahn einkleisternBahn einkleistern
Bei Tapeten, die mit diesem Symbol gekennzeichnet sind, muss der Kleister auf die Tapetenbahn aufgetragen werden. Danach muss der Kleister ca. 5-10 Minuten auf der Tapete einweichen. Durch das Einkleistern der Tapetenbahn dringt der Kleister in die Fasern der Tapete ein und lässt diese leicht aufquellen. Wenn die vorgeschriebene Weichzeit eingehalten wird, können Blasen- und Faltenbildungen verhindert werden.

Tapetensymbol: Gestürzt klebenGestürzt kleben
Bei Tapeten mit diesem Symbol muss jede zweite Bahn in umgekehrter Richtung - also auf dem Kopf - geklebt werden. Durch diese Technik werden eventuelle Farbunterschiede zwischen den Bahnenkanten ausgeglichen.

Tapetensymbol: Wand einkleisternWand einkleistern
Der Tapetenkleister kann direkt auf der Wand verarbeitet und in das Kleisterbett eingelegt werden. Aufgrund spezieller Materialeigenschaften befindet sich dieses Symbol ausschließlich auf Tapeten mit Vliesträger.

Tapetensymbole zum Renovieren

Bevor eine neue Tapete an der Wand verarbeitet werden kann, muss die alte Tapete zunächst entfernt werden. Die Tapetensymbole zum Renovieren zeigen an, wie eine Tapete am besten von der Wand entfernt werden kann.

Tapetensymbol: Restlos trocken abziehbarRestlos trocken abziebar
Tapeten mit diesem Symbol können zum Renovieren restlos trocken von der Wand entfernt werden, sofern die tapezierte Wand zuvor ordnungsgemäß vorbehandelt worden ist.

Tapetensymbol: Nass zu entfernenNass zu entfernen
Tapeten mit dem "nass zu entfernen" Symbol, müssen vor dem Entfernen befeuchtet werden. Nach einer kurzen Einwirkzeit lässt sich die Tapete mit Hilfe eines Spachtels von der Wand lösen.

Tapetensymbol: SpaltbarSpaltbar
Wenn eine Tapete spaltbar ist, kann das Obermaterial der Tapete von dem Träger gelöst werden. Auf der Wand bleibt dann der Papier- oder Vliesträger zurück. Sofern die Trägerschicht saugfähig und unbeschädigt ist, kann diese als Makulatur verwendet werden.

Eigenschaften

Tapeten weisen unterschiedliche Eigenschaften im Bezug auf ihre Wasch- und Lichtbeständigkeit auf. Diese Tapetensymbole geben an, wie Verschmutzungen auf Tapeten beseitigt werden können und wie farbbeständig die Tapete gegen Licht ist.

Tapetensymbol: Ausreichend lichtbeständigAusreichend lichtbeständig
Die Tapete besitzt eine ausreichende Farbbeständigkeit gegen Licht. Bei längerer und direkter Sonneneinstrahlung kann es zur Vergilbung der Tapete kommen.

Tapetensymbol: Gut lichtbeständigGut lichtbeständig
Die Tapete ist gut gegen Sonneneinstrahlung geschützt.

Tapetensymbol: Hoch waschbeständigHoch waschbeständig
Hoch waschbeständige Tapeten können von Schmutz und wasserlöslichen Flecken mit Seifenwasser und einem feuchten Tuch vorsichtig gereinigt werden.

Tapetensymbol: ScheuerbeständigScheuerbeständig
Wenn eine Tapete scheuerbeständig ist, können Verschmutzungen mit einer milden Seifenlösung und einer weichen Bürste wieder von dem Obermaterial entfernt werden. Von starkem Reiben auf der Tapete ist dringend abzuraten, da sonst das Obermaterial beschädigt werden könnte.

Tapetensymbol: WaschbeständigWaschbeständig
Leichte Verschmutzungen können mit einem feuchten Tuch oder Schwam vorsichtig gereinigt werden.

Tapetensymbol: WasserbeständigWasserbeständig
Kleisterrückstände auf der Tapete können mit einem feuchten Tuch oder Schwamm vorsichtig abgetupft werden.

Gütezeichen und Zertifizierungen

Tapeten können hinsichtlich verschiedener Anforderungen geprüft werden. Die Gütezeichen und Zertifzierungen sind Indikatoren für die Qualitätsstandards, denen die Tapete entspricht.

CE-ZeichenCE-Zeichen
Die CE-Kennzeichnung ist auf Richtlinien des EU-Rechts zurückzuführen und markiert sicherheitsgeprüfte Produkte. Tapeten mit CE-Zeichen sind nach der Norm EN 15102 ausgezeichnet und erfüllen bestimmte Anforderungen zum Brandschutz sowie zur Freisetzung von gefährlichen Stoffen, wie z.B. Schwermetallen.

RAL-ZeichenRAL-Zeichen
Das RAL-Gütezeichen signalisiert dem Verbraucher eine gegrüfte Tapetenqualität und garantiert, dass keine gesundheitlichen- oder ökologischen Gefährdungen von den Tapeten ausgehen.

FSC-Zeichen:
Das FSC-Logo wird von einer gemeinnützigen Organisation namens Forest Stewardship Council® vergeben. Die FSC-Zertifizierung signalisiert dem Verbraucher, dass das Papier der Tapeten aus Holz gewonnen wird, welches aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft stammt.


Tapezieren - Do it yourself | 1. Vorbereitung

Schritt 1: Das Entfernen der alten Tapete

Nass zu entfernenTapeten nass entfernen

Tapeten lassen sich besonders gut entfernen, wenn man sie zuvor befeuchtet hat. Dabei sollte das Wasser mit einen Quast oder einem Pinsel großzügig auf die Wand aufgebracht werden. Durch den Einsatz einer Nadelrolle wird die Tapete perforiert, wodurch die Feuchtigkeit besser bis zum Kleister durchdringen kann. Nach einer überschaubaren Einweichzeit kann man die Tapete leicht mit einem Spachtel entfernen.

Restlos trocken abziehbar

Tapeten trocken entfernen

Wurde die Wand ordnungsgemäß vorbehandelt, lassen sich Tapeten mit Vliesträger restlos trocken abziehen. Kleine Rückstände können mit dem Spachtel entfernt werden.

SpaltbarTapeten spaltbar entfernen

Bei spaltbaren Tapeten lässt sich das Obermaterial vom Vlies- oder Papierträger trennen und trocken von der Wand entfernen. Der zurückbleibende Träger kann als Makulatur verwendet werden, sofern er bei der Entfernung des Obermaterials unbeschädigt geblieben ist.


Schritt 2: Die Rollenbedarfsermittlung

Die untenstehende Tabelle dient als Richtwert für die Ermittlung des Rollenbedarfs, ausgehend von dem Rollen-Standardmaß 10,05m x 0,53m (Euro-Rolle). Diese reicht etwa für 5m² Wand- bzw. Deckenfläche. Wichtige Faktoren für die Rollenbedarfermittlung sind die Raumhöhe, die Wandlänge und der Musterversatz der Tapete. Fällt dieser groß aus, sollte man zusätzliche Rollen einplanen, da der Verschnitt entsprechend größer ist.

Wandlänge
in Meter

Wandhöhe
ca. 2,0 - 2,4 m 

Wandhöhe
 ca. 2,4 - 3,3 m

10 ca. 5 Rollen ca. 7 Rollen
12

ca. 6 Rollen

ca. 8 Rollen
14 ca. 7 Rollen ca. 9 Rollen
16 ca. 8 Rollen ca. 10 Rollen
18 ca. 9 Rollen ca. 11 Rollen
20 ca. 10 Rollen ca. 12 Rollen

 Angaben ohne Gewähr


Schritt 3: Die Vorbereitung des Untergrunds

Die richtige Vorbereitung des Tapetenuntergrunds ist die Basis für ein optimales Tapezierergebnis. Um Blasen, Falten und Haftmängel zu verhindern, ist es wichtig, den Untergrund auf seine Beschaffenheit zu prüfen und entsprechend vorzubereiten:

Betonflächen:

  • Durch Befeuchtung der Wand die Saugfähigkeit testen
  • Entfernung der Sinterschichten, ggf. durch mechanisches Abschleifen der Wand
  • Grundierung der Wand mit pigmentierten Tapetengrund
  • Durch den Einsatz von Makulaturpapier oder Saniervlies kann eine zu geringe Saugfähigkeit ausgeglichen werden

Gipskarton:

  • Hier ist die Grundierung der Wand mit pigmentiertem Tapetengrund erforderlich, da sonst die Spachtelnähte durch die Tapete durschimmern können
  • Beim Einsatz von Tapeten mit Papierträgern müssen die zu tapezierenden Flächen mit wasserverdünnbarem Tapeziergrund grundiert werden

Gipsputz:

  • Durch Befeuchtung der Wand die Saugfähigkeit testen
  • Entfernung der Sinterschichten, ggf. durch mechanisches Abschleifen der Wand
  • Die Wand mit dem passenden Kleister vorkleistern 

Holzuntergründe:

  • Isolieranstrich verwenden, um eine gelb-braune Verfärbung der Tapete auszuschließen

Neuputz-Kalkzementputz:

  • Durch Befeuchtung der Wand die Saugfähigkeit testen
  • Entfernung der Sinterschichten, ggf. durch mechanisches Abschleifen der Wand
  • Grundierung der Wand mit pigmentiertem Tapetengrund 

Styroporuntertapeten:

  • Verdünnten Styroporkleber verwenden, um eine optimale Haftung der Tapete zu erreichen
  • Durch den Einsatz von Makulaturpapier oder Saniervlies kann eine zu geringe Saugfähigkeit ausgeglichen werden

Schritt 4: Die Wahl der Tapetenart

Prinzipiell können in Wohnräumen alle Tapetenarten verwendet werden. Hier entscheidet vor allem die Optik. In Nutzräumen empfehlen sich Tapeten mit robusten, scheuerbaren oder hochwaschbaren Obermaterial, wie z.B. Vinyltapeten. Mit zur Hilfenahme eines flüssigen Tapetenschutzes (Elefantenhaut), können Papier- oder Vliestapeten versiegelt und ebenfalls bedenkenlos in Nutzräumen verwendet werden. Durch die Veredelung mit Elefantenhaut erscheint die Tapete je nach Beschaffenheit seidenmatt oder leicht glänzend.


Schritt 5: Die richtigen Tapetenwerkzeuge

Werkzeuge

Zur notwendigen Grundausstattung gehören Zollstock, Cutter-Messer oder Schere, ein Kleistereimer und ein Quast bzw. eine Kleisterrolle. Um jedoch optimal ausgestattet zu sein, empfiehlt es sich, weitere Utensilien bereitzulegen. Die folgende Tabelle dient als Orientierung für ihr nächstes Tapeziervorhaben:

TapezierwerkzeugBasisausstattungProfiausstattung
Tapeziertischx
Kleisterrollex
Quastx
Kleistermaschinex
Eimerx
Dreieck-Schneidkantex
Wasserwaagex
Scherex
Nahtrollerx
Zollstockx
Moosgummirollex
Schneidschienex
Cuttermesserx
Tapezieren - Do it yourself | 2. Verarbeitung

Schritt 1: Der Kleister

Kleister ist nicht gleich Kleister. Um den richtigen Halt an der Wand oder der Decke zu gewährleisten, muss darauf geachtet werden, dass der Kleister zu der zu verarbeitenden Tapete passt. Wie das geht und worauf man achten muss, wird hier erklärt.

Papierträger
Bei der Verarbeitung von Papiertapeten ist der Normal- bzw. Spezialkleister die richtige Wahl. Der Kleister enthält keine Dispersionsanteile, wodurch ein starkes Flecken auf dem Tapeziergrund verhindert wird.
 

Renovierungsvlies
Beim Aufbringen von Renovierungsvlies sollte der mit starken Klebezusätzen versehende Neuputzkleister verwendet werden. Dieser besitzt eine hohe Feuchtefestigkeit und ist besonders leicht aufzutragen. Sollte das Renovierungsvlies als Untergrund für andere Tapeten dienen, kann man auch reinen Dispersionsklebstoff verwenden.


Vinyl und Relieftapeten
Hier sollte man einen Spezialkleister verwenden. Durch die zusätzliche Vermengung mit 20-30% Dispersionskleber haftet das Trägermaterial besser an der Wand, wodurch sich das Obermaterial bei einer Renovierung besser spalten lässt. Die auf der Wand haftende Schicht kann dann für die neue Tapete als Makulatur dienen.


Vliesträger
Vliestapeten werden mit Vlieskleister verarbeitet. Dieser kann sowohl auf der Tapete, als auch direkt an der Wand verarbeitet werden. Durch seine speziellen Eigenschaften trocknet der Kleister nicht so schnell, was vorteilhaft für die bei Vliestapeten geläufige Wandklebetechnik ist.

Schritt 2: Die Klebetechniken 

BahnklebetechnikBahnklebetechnik
Die Bahnklebetechnik wir bei Tapeten mit Papierträger angewandt. Dazu werden die Tapetenbahnen mit Normal- oder Spezialkleister eingestrichen und nach einer Weichzeit von 5-10 Minuten auf den Tapeziergrund aufgebracht. Zunächst schneidet man die Tapetenbahnen auf die erforderliche Länge und kleistert sie dann mit einer Kleisterrolle oder einem Quast gleichmäßig von der Mitte aus ein. Dann klappt man die Tapetenbahn zu 2/3 von oben und zu 1/3 von unten zusammen und legt sie dann zum Einweichen beiseite. Es wird unbedingt empfohlen die Weichzeit einzuhalten, um spätere Blasen- oder Faltenbildung zu verhindern.

WandklebetechnikWandklebetechnik
Bei der Wandklebetechnik wird nicht die Tapete, sondern die Wand mit Kleister eingestrichen. Das Verfahren wird bei Verarbeitung von Vliestapeten angewandt. Nachdem die Wand mit einer Kleisterrolle oder einem Quast eingekleistert wurde, kann die Tapete ohne Weichzeit direkt angebracht werden. Dadurch werden Kleisterflecken auf der Oberfläche der Tapete verhindert. Besonders bei ansatzfreien Tapeten birgt diese Technik einen großen Vorteil, da diese ohne vorangegangenes Zuschneiden direkt an der Wand auf die passende Länge geschnitten werden können.

Der 5-Punkte-Tapezierplan 

1. Vorbereiten, Messen, Schneiden

Messen sie die Wandhöhe und rechnen dann ca. 5 cm hinzu, um etwas Spielraum zu erhalten. Bei Papiertapeten empfiehlt es sich, mehrere Bahnen auf das entsprechende Maß zuzuschneiden, um später ohne Pause durchkleben zu können. Dabei gilt es, den Rapport zu beachten, falls man keine ansatzfreien Tapeten verwendet.

2. Raumklima beachten

Halten Sie Fenster und Türen geschlossen, um Zugluft zu vermeiden. Diese könnte dazu führen, dass die Tapeten ungleichmäßig trocknen und Falten werfen. Die ideale Raumtemperatur zum Tapezieren liegt zwischen 15 und 20°C.


3. Der saubere Start

Die erste Bahn ist ausschlaggebend. Diese sollte absolut gerade an der Wand angebracht sein, da die folgenden Bahnen jeweils Stoß auf Stoß angebracht werden. Am besten nutzt man dazu eine Wasserwaage oder ein Lot. Es empfiehlt sich, mit dem Licht zu tapezieren, daher ist es sinnvoll, mit dem Kleben am Fenster zu beginnen.


4. Auf Stoß kleben

Tapezieren Sie die Tapetenbahnen auf Stoß. Die Bahnen müssen dabei direkt aneinander stoßen. Die Nähte können im Nachgang mit einer Nahtrolle angedrückt werden, sodass ein gleichmäßiger Übergang entsteht. Bei Prägetapeten sollte dazu ein Tuch statt der Nahtrolle verwendet werden, um die Prägestruktur nicht zu beschädigen.


5. Reinigung

Kleisterreste sollten schnellstens mittels eines feuchten Tuchs oder eines Schwamms abgetupft werden, um ungewünschte Flecken, Glanzeffekte und Verfärbungen zu vermeiden. Hier sollte man auf die Waschbeständigkeit der Tapete Rücksicht nehmen, welche auf dem Tapeten-Einleger vermerkt ist.

Tapezieren - Do it yourself | 3. Nachbearbeitung

Auch unter Beachtung der richtigen Verarbeitung von Tapeten können kleine Schönheitsfehler, Schäden oder Mängel entstehen. Anbei finden Sie ein paar hilfreiche Tipps, um diese schnell und sauber zu korrigieren.

Blasenbildung

Blasen entstehen oft dann, wenn die Weichzeit der Tapete nicht beachtet oder zu wenig Kleister verwendet wurde. Hier kann man mit einer Tapezierspritze vorsichtig in die Blasen stechen und etwas Kleister einspritzen. Mit einer Tapezierbürste oder einer Moosgummirolle kann man dann die Tapete an der Stelle wieder andrücken.

Faltenbildung

Auch bei der Faltenbildung ist oftmals eine zu geringe Weichzeit die Ursache des Problems. Die Tapeten ziehen sich dann beim Trocknen zusammen und werfen Falten. Während des Tapezierens kann man Falten mit einer Tapezierbürste aus der Tapete entfernen.

Fleckenbildung

Flecken, die durch Kleisterrückstände auf dem Obermaterial entstehen, lassen sich durch vorsichtiges Tupfen mit einem Tuch oder einem Schwamm entfernen. Besonders wichtig ist die richtige Vorbehandlung der Wand. Manchmal entstehen nach dem Tapezieren braune Flecken, welche ein Indiz für Metallteile im Untergrund sind (Nägel, Reißzwecken, Schrauben). Diese sind vorher unbedingt zu entfernen.

Offene Nähte

Offene Nähte entstehen oftmals durch eine zu geringe Weichzeit, oder eine mangelhaft vorgekleisterte Wand, je nach verwendeter Tapetenart. An den gelösten Nähten sollte die Wand mit Hilfe eines kleinen Pinsels mit Kleister eingestrichen - und die Tapete anschließend mit einem Nahtroller angedrückt werden.

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